ANKE STEINBORN

Kykladen – Inselperlen der Ägais

Kykladen – Das ist Griechenland, wie man es erleben möchte!

γειά σας – Guten Tag !

25 griechische Inseln gehören zu der Inselgruppe der Kykladen – mitten in der Ägais. Die bekanntesten sind sicher Santorini und Mykonos, die auch von vielen Kreuzfahrtschiffen angefahren werden und einen eigenen Flughafen besitzen. Möchte man die kleineren, unbekannteren Inseln entdecken geht es von hier aus in der Regel mit der Fähre weiter.

Santorini und Mykonos sind ganz sicher die Inseln, mit denen man die meisten Bilder, die man von Griechenland im Kopf hat, verbindet. Aber gerade auch die kleineren, nicht so touristischen Kykladeninseln bieten eine Vielzahl an wunderschönen Erlebnissen, interessanten Ausflügen, feinen Sandstränden, blühender Natur, alten Klöster und Ruinen.

Mein Favorit ist die Insel Naxos!

Helle lange Sandstrände – türkisfarbenes Wasser – eine wunderbare Bergwelt zum Entdecken – Olivenbaumwälder und ganz besonders die Hauptstadt und Hafenstadt Chora mit einem Labyrinth aus kleinen Gassen in denen sich Geschäfte, Bars, Cafés, Restaurants und auch Museen verstecken – sind die Highlights der Insel. Hier, im Hafen von Naxos-Stadt, kommt man übrigens auch mit der Fähre an. Die Einfahrt in den Hafen lässt schon verheißungsvoll Urlaubsstimmung aufkommen.

Einfahrt mit der Fähre i den Hafen von Naxos mit wehender Flagge
Steinturm mit Aussicht auf die Küste von Naxos Stadt
Anke Steinborn vor dem Tor der Portara Naxos Stadt
Zitronenbaum Naxos Kykladen Griechenland
Pulpo Tintenfisch zum Trocknen aufgehangen Griechenland Naxos

Von hier aus ist es gar nicht weit zu meinem Lieblingsstrand dem Plaka Beach, wo auch unser kleines, aber feines 3* Hotel Plaza Beach in dem wir dieses mal gewohnt haben. Dieser lange, feine Sandstrand, mit dem glitzernden türkisen Wasser ist einer von zahlreichen Traumstränden und perfekt zum Baden und Entspannen.

Da wir aber nicht ausschließlich auf der faulen Haut liegen wollten, haben wir uns einen Mietwagen genommen, um Naxos zu erkunden. Wer nicht selbst fahren mag, kann auch vieles mit dem Bus erreichen. Ein besonders schöner Ausflug ging in die Berge von Naxos, um das traditionelle Bergdorf Apiranthos zu besuchen. Dieses malerische Dorf ist autofrei und für seine weißgetünchten Häuser, gepflasterten Straßen und seine charmante Atmosphäre bekannt. Bei einem Frapé auf dem Dorfplatz lässt kann man gemütlich pausieren und das lebhafte Treiben beobachten.

Ein anderes hübsches Bergdorf ist Filoti, im Zentrum der Insel. Von hier aus kann man übrigens eine kurze Wanderung zum Berg des Zeus, dem höchsten Berg der Insel unternehmen. Aber auch schon ein Spaziergang durch das Dorf und die Gassen bis zum Kirchvorplatz bietet unzählige Momente zum Verweilen und jede Menge schöne Fotomotive.

Nach einem erlebnisreichen Tag ging es für uns abends meist entweder mit dem Bus nach Chora oder einfach ein paar Meter zu Fuß in eine der wunderbaren Strandtavernen in Plaka. Unsere Lieblingstaverne Nikos & Maria baute abends am Strand kleine Holztische und Stühle auf und man konnte barfuß im Sand frischen Fisch und leckere griechische Gerichte bei Sonnenuntergang genießen. Ich kann nur empfehlen die vielen lokalen Spezialitäten, das Olivenöl, den einzigartigen Käse oder den zitronigen Likör zu probieren. Einfach köstlich…

Man kann übrigens auch ganz wunderbar und einfach mit der Fähre als Tagesausflug die trendige Insel Mykonos besuchen. Wer einmal ein wenig Kontrastprogramm haben möchte – die Insel ist bekannt für ihre Partys, Promis und Luxus.

Vor vielen Jahren durfte ich auch schon einmal Paros , Antiparos , Amorgos , Donoussa und Syros erleben, aber mein Kykladen – Favorit  ist und bleibt Naxos!

Αντίο – Auf Wiedersehen

alte Windmühlen auf der Insel Naxos
Buntes Fischerboot im Hafen von Naxos Stadt Griechenland

Griechische Inseln wie aus dem Bilderbuch!