INGA MORTSIEFER

Portugals ursprüngliche Seiten entdecken

Ich hatte die Gelegenheit, die wunderschöne Küstenregion um Lissabon und Setubal zu erkunden und ich muss sagen, ich war beeindruckt von der atemberaubenden Landschaft und den zahlreichen Aktivitäten, die diese Gegend zu bieten hat.

Meine Reise begann in Lissabon, die mit ihren charmanten Gassen und Plätzen der Altstadt begeistert. Ein Muss ist der Besuch des historischen Stadtteils Alfama, der für seine engen Gassen und traditionellen Fado-Lokale bekannt ist. Hier kann man die herrliche Aussicht vom Miradouro das Portas do Sol, einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Fluss Tejo und die Stadt bewundern. Nach einer köstlichen portugiesischen Mahlzeit in einem traditionellen Restaurant geht es dann direkt über die beeindruckende „Ponte Vasco da Gama“ auf die Halbinsel Setúbal, direkt vor den Toren der Stadt.

In Setubal angekommen, besuchte ich den Markt Mercado do Livramento, der für seine frischen Meeresfrüchte und Fischspezialitäten berühmt ist. Ein absoluter Geheimtipp…

Lissabon Straßenbahn im Stadtteil Alfama
Lissabon Blick von einem der sieben Hügel auf die Altstadt und das Meer
Lissabon Ponte Vasco da Gama
Fisch auf dem Fischmarkt Mercado do Livramento Portugal
Gemüsestand auf dem Mercado do Livramento Portugal1

Nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt lädt der Naturpark Arrabida mit seiner wunderschönen Landschaft zum Wandern, Fahrradfahren oder zu einer Jeep-Safari ein, dies wird mit traumhaften Ausblicken auf kleine Sandbuchten, den Atlantik und die unverwechselbare Natur belohnt. Das ehemalige Franziskaner-Kloster Arrabida, welches durch staatliche Förderung endlich vor seinem Verfall geschützt wird, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mitten in der Vegetation des Naturparks findet man hier eine sehr erholsame und entspannende Stille. Alles wirkt sehr unwirklich und einem Märchen entsprungen.

Von der Stille des Gebirges ging es nun an die entspannende Küste und zur Faszination des Meeres. Mit einem Katamaran stachen wir in See und während der Fahrt genoss ich den Blick auf die beeindruckende Landschaft der Region und beobachtete Delfine, die neben unserem Boot schwammen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, diese wunderschönen Tiere in freier Wildbahn zu sehen.

Nach einer erholsamen Nacht und mit neuem Tatendrang erkundeten wir am nächsten Tag die Halbinsel Troia, die Fährüberfahrt ab Setúbal dauert nur 30 Minuten. Die Region von Comparto ist bekannt für seine herrlichen, langen Sandstrände und das klare Wasser des Atlantischen Ozeans. Nach der Besichtigung der Ruinen von Cetrobiga und einigen geschichtlichen Highlights, verbrachte ich den Tag damit, am Strand zu entspannen und schwimmen zu gehen. Hier kann man die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen.

Im Naturreservat Serra da Arrábida, das für seine malerischen Landschaften und unberührte Natur bekannt ist, wandert man auf kleinen Pfaden durch den Wald und genießt die spektakuläre Aussicht auf die Berge und das Meer.

Insgesamt war meine Reise entlang der Küstenregion um Lissabon und Setubal eine unvergessliche Erfahrung. Ich hatte die Gelegenheit, einige der schönsten Landschaften Portugals zu erkunden, köstliche portugiesische Küche zu genießen und Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Ich kann es kaum erwarten, wiederzukommen und noch mehr von dieser wunderschönen Region zu entdecken.

Inga Mortsiefer auf der Burgmauer Setubal Portugal mit weitem Ausblick
Blick durch die Gassen Portugal Region Setubal
Ausblick auf die Küste Portugals Setubal

Goldene Sonnenuntergänge, gigantische Naturparks und bezaubernde Strände!